· 

Ich, das Stachelschwein

Versuche mich nicht zu verstehen, ich verstehe mich selbst nicht

Heute Morgen strahlender Sonnenschein, dann ein starkes Gewitter mit anschließenden Regenfällen, danach betrübt und gegen Abend klart es wieder auf.“
Diese Beschreibung klingt wie ein Wetterbericht für einen wechselhaften Tag im April, ist aber mein „normaler“ Alltag.

Foto: Peter Zell


Leben mit Borderline ist kompliziert. Man nimmt seine Gefühle extremer wahr und denkt in Gegensätzen. Nicht-Betroffene können das Verhalten eines Betroffenen nicht nachvollziehen und Betroffene verstehen nicht, warum sich Nicht-Betroffene anders verhalten.

 

Manchmal komme ich mir wie eine Katze vor, die probiert einen Hund zu verstehen

 

Im Grunde funktionieren alle Menschen gleich. Es trifft ein Reiz im Gehirn ein und darauf wird reagiert. Doch bei Borderlinern fallen manche Reaktionen übertrieben heftig aus. Wobei … ist die Reaktion wirklich übertrieben? Oder hängt die Reaktion mit der Intensität, in der die Gefühle wahrgenommen werden, zusammen?

 

Die kleine Bordi erklärt ihre Welt

 

Warum ich so bin wie ich bin, warum ich in manchen Situationen anders reagiere, was Borderline überhaupt mit macht, welche Schwächen ich dadurch habe und welche Stärken, diese Leitfragen haben mich bei meinem zweiten Roman angetrieben. Das Buch "Die Kunst, ein Stachelschwein zu umarmen" besteht aus zahlreichen zusammenhängenden Kurzgeschichten, die das Gedanken- und Gefühlsleben eines Borderline-Betroffenen bildhaft erklären. Durch Metaphern zeigt die kleine Bordi dem zweiten Protagonisten, Stefan, der mit diesem ganzen Psychoscheiß gar nichts anfangen kann, was Borderline bedeutet. Wird sie es schaffen seine Vorteile abzubauen?

 

Borderline ist kein Todesurteil

 

Auch wenn sich Borderline-Betroffene hin und wieder anders verhalten, als man es erwartet, sind sie gewiss keine Monster. Bei dem Roman war es mir wichtig nicht nur die Schwächen der Diagnose aufzuzeigen, sondern auch mögliche Stärken. Ich möchte zeigen, dass Borderliner nicht verrückt oder gefährlich sind.

 

Download
Leseprobe "Die Kunst, ein stachelschwein zu umarmen"
Kostenlose Leseprobe
Lesen Sie jetzt die ersten fünf Kapitel aus dem Buch.
Leseprobe Die Kunst, ein Stachelschwein
Adobe Acrobat Dokument 319.5 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0