· 

Du hast nicht "Nein" gesagt

Du hast nicht "Nein" gesagt ...

 

Ja, das stimmt, ich habe nicht Nein gesagt, als du über mich hergefallen bist. Ich habe nicht Nein gesagt, als du deine Hand unter mein T-Shirt geschoben hast. Ich habe nicht Nein gesagt, als du mir meine Hose ausgezogen hast.

 

ABER ich habe mich weggedreht. Ich habe dich und deine Hände weggeschoben. Ich habe dich ängstlich, flehend angeschaut. Ja, ich habe sogar "Bitte, lasse es", gesagt. Ich habe mich zusammengerollt, meine Augen geschlossen, mein Gesicht war vor Schmerzen verzerrt ...


 

Doch, was für dich zählt, ist, ich habe nicht "Nein" gesagt …

 

Gibt dieses eine fehlende Wort dir das Recht, alle anderen Zeichen zu ignorieren?

Gibt dieses eine fehlende Wort dir das Recht mich anzufassen?

Gibt dir dieses eine fehlende Wort das Recht, ein nicht vorhandenes "Ja, ich will" zu verstehen?

Nein! Definitiv nein.

 

Das, was du getan hast, war unrecht - egal, was du mir erklären willst. Das, was du getan hast, nennt man Missbrauch - und nicht "Es war lediglich ein Missverständnis". Das, was du getan hast, kann man nicht entschuldigen, es war kein "Unfall", sondern ein Verbrechen.

Du hast dir etwas genommen, was nicht dir gehört. Mein Körper ist mir! Ich alleine habe das Recht zu entscheiden, ob ich angefasst werden möchte oder nicht!

 

Nein bedeutet Nein, egal, ob es laut oder leise ausgesprochen wird. Nein bedeutet nein, egal, ob ich es mit Worten sage, oder nonverbal mitteile.

 



Dieser Text ist ehrlich. Er beschreibt meine Gedanken und Gefühle. Vor über zehn Jahren hat es ein Mann gewagt, meine Grenzen zu ignorieren. Er hat mich vergewaltigt und nachdem ich mir das gefallen lassen habe, hat er mich sogar an seine Kumpels weitergereicht.

 

Jahrelang habe ich mir die Schuld daran gegeben. Ich dachte, ich sei nichts wert, beschmutzt, eine Versagerin. Ich habe mich nicht mehr wie ein Mensch gefühlt, sondern nur noch wie Müll.

 

In den Jahren danach habe ich mich fast zu Tode gehungert, mir regelmäßig die Haut mit Rasierklingen aufgeschnitten. Ich sah keinen Grund mehr am Leben zu bleiben. Es war die Hölle.

Die Männer lebten weiter wie zuvor und ich stand vor einem Trümmerhaufen. Von einen auf den anderen Tag war nichts mehr wie zuvor.

 

Über zehn Jahre hat es gedauert, bis ich wieder zu mir selbst gefunden habe, bis ich begriffen habe, dass ich NICHT SCHULD bin.

 

 

NEIN bedeutet NEIN!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Michel (Mittwoch, 06 März 2019 18:31)

    Würde das Buch gern haben