Teufelsmacht - Überlebt

Ist Überleben das Gleiche wie Leben?

 

 

 

Im dritten und letzten Teil der Teufelsmacht-Reihe kämpft sich Hannah zurück ins Leben. Doch bevor sie in die Freiheit flüchten kann, muss sie erst noch durch zahlreiche tiefe Täler wandern ...

 

Was bedeutet "Leben" eigentlich?

Gibt man bei einer Suchmaschine im Internet den Begriff "leben" ein, erhält man eine relativ sachliche Definition des Begriffes. Doch kann man dieses Wort überhaupt sachlich beschreiben?

"Leben ist das Gegenteil von Tod. Leben heißt einen funktionierenden Organismus zu haben und auf der Welt zu sein", schlägt zum Beispiel die bekannteste Suchmaschine als Begriffserklärung vor. Aber stimmt das? Kann man sagen, solange ein Herz schlägt, ist Leben vorhanden?

Es mag sein, dass dies die medizinische Definition von Leben ist, doch ich denke, das alleine reicht nicht aus, um den Begriff mit "leben" zu füllen. Meiner Meinung nach ist das lediglich ein Punkt von vielen, der die Bedeutung des Wortes ausmacht. Leben ist nämlich so viel mehr. Leben kann schön sein, Leben kann nachdenklich machen, Leben heißt Veränderung, Leben heißt Entwicklung, Leben heißt neue Herausforderungen zu meistern, vor neue Probleme gestellt zu werden, Emotionen wahrzunehmen, mit Gefühlen zu kämpfen, von Herzen zu lachen, aus Überzeugung zu weinen ... Leben heißt manchmal zu kämpfen, aber danach auch wieder gefühlsmäßig auf Wolke sieben zu schweben.

Jeder Mensch führt ein eigenes Leben, deshalb denke ich, dass es gar keine richtige oder falsche Definition des Wortes gibt beziehungsweise geben kann. Für jede Person bedeutet es etwas anderes zu leben. Desweiteren bin ich davon überzeugt, dass die persönliche Definition unter anderem sehr viel von den eigenen Erfahrungen abhängt und vielleicht sogar etwas mit dem individuellen Alter zu tun hat. Ein Kind hat sicherlich eine andere Vorstellung vom Leben, als ein Erwachsener oder ein älterer Mensch. Und eventuell haben wir auf unserem Kontinent eine andere Vorstellung als die Leute auf der anderen Seite der Welt?  Wer weiß das schon?

 

Wie würdest Du jemand andern, der keine Ahnung hat, was dieser Begriff bedeutet, erklären, was Leben ist?


Klappentext und Leseprobe

Er hat mich geschändet, er hat mich zerstört, aber ich habe nicht aufgegeben.

Ich habe überlebt. Doch ist Überleben wirklich das Gleiche wie Leben?

 

Als Hannah versucht, ihr Schweigen zu brechen, will Tom sie als Lügnerin dastehen lassen. Die Machenschaften des Rings müssen geheim bleiben, niemand soll ihr glauben. Mit allen erdenklichen Mitteln setzt er sie unter Druck. Nacktbilder tauchen auf, Akten verschwinden, falsche Gutachten entstehen … Er möchte ihr Leben zerstören. Sie soll am Boden liegen, das Vertrauen in sich selbst und in ihre Wahrnehmung verlieren. Niemals soll sie es wagen, über den missbrauch, die Zwangsprostitution und die grausamen Rituale zu sprechen.

 

Wie hoch ist der Preis, den sie für ihre Freiheit zahlen muss? Muss sie dafür selbst zur Täterin werden?

 

Teil 3 von 3

 

Download
Leseprobe "Teufelsmacht - Überlebt"
kostenlose Leseprobe als PDF
Leseprobe von Teufelsmacht - Überlebt.pd
Adobe Acrobat Dokument 340.6 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0