· 

Zersplitterte Seele

Erinnerungslücken, Probleme          und eine letzte Chance

Wenn ein Mensch mehr erlebt,

als er ertragen kann,

dann zerbricht seine Seele.


Seitdem ihre Eltern bei einem Autounfall gestorben sind, lebt Lisa in verschiedenen Wohngruppen. Sie gilt als schwer erziehbar, wird herumgereicht, bliebt selten länger als ein paar Wochen an einem Ort. Keiner gibt ihr Hoffnung, niemand hört ihr zu.

Als sie aus ihrer letzten Wohngruppe fliegt, wird sie vor die Entscheidung gestellt: Zusammenreißen oder geschlossenes Heim. Im Grunde ist das Mädchen so verzweifelt, dass es ihr egal  erscheint, wohin sie abgeschoben wird. Sie glaubt selbst nicht mehr an sich und fühlt sich wie ein Fremdkörper auf der Welt. Doch die Heimleitung will sie nicht aufgeben. Frau Hummel ist die erste Person seit langem, die ihr noch eine Chance geben will.

Ein Pferdehof?

Frau Hummel überzeugt das Jugendamt davon, dass sie für Lisa einen idealen Ort kennt. Sie ruft einen alten Freund an, der sich vorübergehend um sie kümmern soll.  Dieser Freund heißt Herr Volkmann. Vor einigen Jahren leitete er zusammen mit seiner Frau einen Jugendeinrichtung für schwer erziehbare Jugendliche. Die jungen Erwachsenen wohnten zusammen mit ihm auf einem Pferdehof und halfen täglich bei der Versorgung der Tiere. Dadurch bekamen sie eine Aufgaben und lernten sich an Regeln zu halten.

Oftmals fehlte den Jugendlichen das Vertrauen in die Menschen. Niemand kam mehr an sie heran, sie hatten eine Mauer um ihr Inneres aufgebaut, doch den Tieren auf dem Hof war es möglich diese Schutzmauer zu umgehen. Frau Hummel hoffte, dass das auch bei Lisa der Fall sein würde.

Zahlreiche Geheimnisse

Obwohl die Einrichtung schon seit Jahren geschlossen war, überzeugte die Heimleitung ihren alten Freund davon, Lisa aufzunehmen.

Die ersten Tage entwickelten sich seltsam. Herr Volkmann war ebenso eiskalt zu Lisa, wie sie zu ihm. Sie gingen sich aus dem Weg und stritten sich sogar. Die Luft zwischen ihnen war angespannt. Jeder schien den größeren Dickkopf haben zu wollen. Was war mit dem Mann los? weshalb war die Einrichtung geschlossen worden? warum hat er das Mädchen trotzdem aufgenommen?

Nach und nach kann man erahnen, dass in dieser Geschichte viele Geheimnisse versteckt sind. Nicht nur Lisa hat eine Mauer um ihr Inneres aufgebaut, um ihr Innenleben zu verstecken, sondern auch Herr Volkmann verschließt Erinnerungen aus seiner Vergangenheit.

Download
Lesepobe "Zersplitterte Seele"
Kostenlose Leseprobe.
Lesen Sie jetzt die ersten Kapitel des Buches
Leseprobe Zersplitte Seele.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.5 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0