· 

Der geheimnisvolle Rappe

Ein Jugendbuch - auch für Erwachsene

Zweifel bremsen dich aus. Glaube an die Dinge, die du vorhast. Nur wenn du hinter deinen Aussagen stehst, gelingt es dir, das unmöglich Geglaubte möglich zu machen.

Die Grundidee und den ersten Entwurf vom "Geheimnisvollen Rappen" habe ich im Alter von 14 Jahren niedergeschrieben. Fast die Hälfte des Manuskriptes entstand heimlich während des Unterrichts. Meine damalige Deutschlehrerin unterstützte mich bei dem Vorhaben. Mit einem Rotstift strich sie Rechtschreibfehler an und korrigierte hin und wieder meinen Stil. Sie glaubte an mich. Sie machte mir Mut und gab mir Rückhalt, wenn ich an meinen Fähigkeiten zweifelte. Ich glaube, ohne sie hätte ich mich niemals getraut, all meine Bücher zu veröffentlichen, weil ich schon vor der ersten Fertigstellung mit dem Schreiben aufgehört hätte.

Aus Erfahrungen lernt man

Tatsächlich schaffte ich es nach Fertigstellung einen Verlag zu finden. Leider hatte ich damals noch keinerlei Ahnung von seriösen Verlagen. Ich fiel auf einen - heute sehr bekannten - Druckkostenzuschssverlag herein.

Ich bezahlte für die Veröffentlichung Geld. Das Buch wurde so, wie ich es geschrieben hatte, in den Druck gegeben. Lektorat? Fehlanzeige. Schrift? Die blieb ebenfalls gleich. Ja, das Buch wurde in einer schnörkeligen, kaum lesbaren Schrift veröffentlicht! Absätze? Einen, am Ende des Buches vor dem Wort "Ende".

 

Ich glaube, ich muss nicht näher darauf eingehen, dass das Buch die reinste Katastrophe war :-D Dummerweise tauchte meine Jugendsünde, je mehr Bücher ich veröffentlichte, immer häufiger bei den Suchanfragen meines Namens auf, was dazu führte, dass ich vermehrt darauf angesprochen wurde.

 

Die Urfassung vom "Geheimnisvollen Rappen" gibt es (glücklicherweise) nicht mehr. Stattdessen habe ich den den letzten Monaten an einer neuen Fassung geschrieben. Einige Textstellen habe ich gekürzt, andere ausgeschmückt. Ich habe eine lesbare Schrift verwendet und Absätze gesetzt. Die Grundidee hinter der Geschichte ist allerdings gleichgeblieben. Zusätzlich habe ich einen zweiten Teil vom Romans ergänzt.

 

Ich hoffe, Euch gefällt das Ergebnis!


Klappentext und Leseprobe

Teil 1
»Schaue in die Augen eines Pferdes und du erkennst dich selbst.«

 

Seitdem Emmys Vater tödlich verunglückt ist, ist nichts mehr wie vorher. Sie hat alles verloren. Ihrer Mutter fehlt die Kraft, um für sie da zu sein, ihre Wohnung in Berlin wird gekündigt und sie ziehen in ein kleines Dorf, in dem Emmy sich absolut nicht wohlfühlt. Doch dann lernt sie den mysteriösen Rappen »Silio« kennen, der sich von Niemandem reiten lässt.
Das Pferd besitzt Talent, es könnte zu den besten Springpferden des Landes gehören, aber irgendetwas scheint ihn so verstört zu haben, dass er das Vertrauen in den Menschen verloren hat.


Teil 2
»Wenn man für seine Träume kämpft, kann man alles erreichen.«

 

Die Bindung zwischen Emmy und Silio wird stärker. Sie machen Fortschritte. Doch der Weg zum Erfolg verläuft nicht immer eben ...
Wird es ihnen trotzdem gelingen, bei einem Turnier zu starten? Werden sie gewinnen? Oder werden sie sich blamieren und als Letztplatzierte vom Platz gehen?


Download
Leseprobe: Der geheimnisvolle Rappe
Jetzt die ersten Kapitel gratis lesen
Leseprobe Der geheimnisvolle Rappe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0